Passwort ändern

Passwort ändern

Check-it Passwort ändern

In diesem Tutorial erfahren Sie:

– Wie Sie das Check-it Passwort (Online und in der App) ändern können, und was es dabei zu beachten gibt.
– Was Sie tun können, wenn es bei der Änderung bei einem Passwort zu einem Fehler gekommen ist

 

Passwort ändern: Online

Klicken Sie auf das Symbol zur Passwort-Änderung neben dem “Abmelden”-Button. Geben Sie anschließend das alte Passwort und zweimal das neue Passwort ein. Führen Sie anschließend eine Synchronisierung auf dem mobilen Endgerät durch, um das aktualisierte Passwort auf Ihre App zu übertragen.

Achtung: Vermeiden Sie es, das Passwort Online und in der App gleichzeitig zu wechseln!

Passwort ändern: App 

(1) Klicken Sie im Check-it Hauptmenü auf das Navigationsmenü oben links. 

(2) Wählen Sie anschließend den Punkt “Einstellungen” (ganz oben) aus.

(3) Tippen Sie auf “Passwort ändern“. Geben Sie anschließend das alte Passwort und zweimal das neue Passwort ein. Führen Sie anschließend eine Synchronisierung durch, um das aktualisierte Passwort auf den Server zu überspielen.

Achtung: Vermeiden Sie es, das Passwort Online und in der App gleichzeitig zu wechseln und Achten Sie beim Wechseln des Passworts auf der App auf eine gute Online-Anbindung!

Fehler bei der Passwort Änderung 

Es kann zu Fehlern kommen, wenn zu oft ein falsches Passwort eingegeben wird, oder wenn das Passwort ohne zu synchronisieren auf verschiedenen Endgeräten und Online gleichzeitig geändert wurde. 

Für diese Fälle gibt es einen “Notfall-Reset” Button, der über die Einstellung angewählt werden kann. Durch aktivieren dieses Buttons wird das App-Passwort zurückgesetzt und bei der nächsten Synchronisation durch das Passwort welches Online eingetragen wurde ersetzt.

Achten Sie nach dem Aktivieren des Resets darauf umgehend zu synchronisieren.

 

Sollte es weiterhin Probleme bei der Aktivierung Ihres Nutzerkontos geben, wenden Sie sich bitte an das Check-it Support-Team. Nutzen Sie hierzu die E-Mail oder die Chat-Funktion auf dieser Website.

Datenbankbaustein Verwenden

Datenbankbaustein Verwenden

Datenbank-Baustein Verwenden

Der Datenbankbaustein ermöglicht das Hinterlegen von Daten in einer Checkliste, die selbst ohne Netzverbindung beim Ausfüllen einer Checkliste zur Verfügung stehen.

Praktische Anwendungsfälle sind beispielsweise das Hinterlegen von Kundendaten, Artikelstammdaten, spezifische Wartungsinformationen von Betriebsmitteln oder Informationen über den Fuhrpark.

Beim Ausfüllen der Checkliste wird die Referenz-Nummer ins Feld eintippt oder eingescannt (1D Strichcodes oder 2D Codes). Die definierten Werte der hinterlegten Referenz- bzw. Nachschlagetabelle werden in die Checkliste eingefügt und angezeigt.

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie das Ganze funktioniert:

 

Datenbankbaustein in der App nutzen

Den Datenbankbaustein erkennen Sie in der App durch das DropDown-Symbol und das QR-Code Symbol (Betriebsmittel-Stammdaten in Bild 1).

Durch Klicken auf das Dropdown-Symbol werden alle Referenzfelder angezeigt, die in der Tabelle angelegt wurden. Sie können zudem die Suche nutzen, um die Werte einzugrenzen (Bild 2). Durch Nutzung des QR-Code Symbols wird die Kamera aktiviert, um den 1D Strichcode oder 2D Code zu dekodieren und einzulesen.

Neben den eingelesenen Wert (Referenzfeld, in diesem Fall die Inventarnummer) werden auch die anderen Spaltenwerte der Datenbank angezeigt (Bild 3).

Zusatzfunktionen des Datenbankbausteins

Wie Sie es von der Check-it App gewohnt sind, können Sie in jedem Feld Bilder und eine Notiz hinzufügen. So auch bei den eingelesenen Werten des Datenbankbausteins. Wischen Sie hierzu bei dem gewünschten Eintrag nach rechts und hinterlegen Sie die entsprechenden Daten (Bild 1).

Das zweite Bild zeigt, wie die eingelesenen Daten in der PDF-Ausgabe aussehen.

Checklisten importieren (App)

Checklisten importieren (App)

Checklisten importieren (App)

In Check-it können Sie jederzeit Checklistenvorlagen importieren. Hierbei kann es sich beispielsweise um Vorlagen handeln, die Sie von Ihren Kollegen erhalten, oder eine Mustercheckliste, die Sie über unser Portal bekommen haben. Falls Sie noch keinen Check-it Account haben, und trotzdem eine Checkliste importieren möchten, müssen Sie zunächst einen Check-it Demo-Account beantragen. Gerne zeigen wir Ihnen in unserem Beitrag, wie Sie beide Schritte vornehmen können. 

Das Video zeigt Ihnen, wie Sie Checkt-it Mustervorlagen importieren können. Hierbei gibt es zwei verschiedene Importmöglichkeiten.

  • Ab Minute 1:40: Import der Checkliste via Import-Dashbutton
  • Ab Minute 2:00: Checklisten-Import via “Öffnen-mit” Button.

 

Ab Minute 1:40: Import der Checkliste via Import-Dashbutton. Zum Import von Check-it Mustervorlagen, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

a) Laden Sie die Checkliste auf Ihr Mobilgerät herunter. Sie haben auch die Möglichkeit den Download mit Ihrem PC vorzunehmen, und sich die Checkliste dann selbst per E-Mail zu schicken. Sie erkennen Check-it Vorlagen an der Dateiendung .roej

b) Öffnen Sie die Check-it App, und wählen Sie im Hauptmenü den Menüpunkt “Daten” aus.

c) Tippen Sie auf den Dashbutton unten rechts, und wählen Sie “Checkliste importieren” aus. 

d) Sie müssen nun die Kategorie auswählen, in welche die Checklistenvorlage importiert werden soll. 

e) Wählen Sie nun die gewünschte Checkliste aus, diese befindet sich, falls Sie auf dem mobilen Endgerät heruntergeladen wurde, im Ordner “Downloads” (So wie auch im Video). Die Checkliste wird nun importiert. Viel Erfolg mit Ihrer neuen Checkliste! 

Ab Minute 2:00: Checklisten-Import via “Öffnen-mit” Button. Zum Import von Check-it Mustervorlagen, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

a) Wählen Sie die gewünschte Checkliste aus. Diese muss sich bereits auf Ihrem Gerät befinden, beispielsweise durch Download der Checkliste von unserer Website auf ihr auf mobiles Endgerät. Sie haben auch die Möglichkeit den Download mit Ihrem PC vorzunehmen, und sich die Checkliste dann selbst per E-Mail zu schicken. Sie erkennen Check-it Vorlagen an der Dateiendung .roej

b) Wählen Sie Vorlage aus, und tippen Sie auf den Button “öffnen mit”. Je nach Betriebssystem (Apple oder Android) kann dieser Button auch “Teilen mit” heißen, und an einer anderen Stelle als im Video platziert sein.

c) Wählen Sie nun die Check-it App aus. Falls diese nicht angezeigt wird, wählen Sie bitte die Option “Weitere Apps anzeigen” / “mehr” aus. Sollte die Check-it App hier weiterhin nicht erscheinen, stellen Sie bitte zunächst sicher, dass es sich um eine Vorlage im .roej – Format handelt.

d) Legen Sie nun fest, in welcher Kategorie die Vorlage angezeigt werden soll. Viel Erfolg mit Ihrer neuen Checkliste!

Checklisten fehlen

Checklisten fehlen

“Es fehlt eine Checkliste!”

Sie möchten eine Checkliste ausfüllen, finden diese allerdings nicht in Ihrer App?

Zwei Tipps können Ihnen weiterhelfen. Vielleicht wurde die neu erstellte Checkliste (Vorlage) noch nicht mit Ihrer App synchronisiert. Oder Sie haben nicht die nötige Berechtigung. Nachfolgend finden Sie die Hinweise, wie Sie vorgehen können:

 

Hinweis:

Achten Sie bei der Synchronisation darauf, dass diese vollständig durchläuft und nicht unterbrochen wird. Der Bildschirm des mobilen Endgeräts muss dabei an bleiben, die App darf währenddessen nicht gewechselt werden.

Tippen Sie dazu während der Synchronisierung kurz auf den Bildschirm, um ein sperren von diesem zu vermeiden.

Alternativ dazu, können Sie die Zeit bis zur automatischen Sperre verlängern.

Manuelle Synchronisation

Anstoßen der Synchronisierung nach erneuter Online Anbindung.
Öffnen des Navigationsmenüs für die Offline-Nutzung von Check-it

Die meisten scheinbaren Fehler können behoben werden, wenn die App manuell synchronisiert wird. In der Regel geschieht dies im Hintergrund. Ist die App allerdings geschlossen, wurde sie längere Zeit nicht genutzt, dann könnte die Datenbank der App veraltet sein.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie das Navigationsmenü oben Links
  • Drücken Sie anschließend auf den Button “Synchronisierung”, um diese manuell anzustoßen.

Alle von Ihnen erstellten Daten werden nun auf den Server geladen und die App ist wieder auf dem neusten Stand. Prüfen Sie anschließend, ob der Fehler weiterhin vorliegt. 

Hinweis: In dieser Zeit ist es nicht möglich, mit der App zu arbeiten.

Rechtestruktur prüfen

Häufig wird die gewünschte Datei nicht angezeigt, weil Sie nicht die notwendige Berechtigung dafür haben. In diesem Fall ist es wichtig die Rechtestruktur auf Check-it Online zu überprüfen um sicherzustellen, dass Sie die gewünschten Zugriffsrechte haben. Prüfen Sie bitte folgende Punkte:

 

  • Handelt es sich um eine persönliche Checkliste? Persönliche Checklisten werden lediglich einem einzigem Nutzer, und zwar dem Besitzer, angezeigt. Obwohl Sie die Checkliste vielleicht Online als Admin sehen können, wird Ihnen diese nicht auf dem Handy angezeigt.
      • Lösung: Ändern Sie den Typ von “Persönliche Checkliste” auf “Allgemeine Checkliste”.
  • Ist die Checkliste in einer persönlichen Kategorie? Auch wenn die Checkliste den Typ “Allgemein” hat, kann Sie Ihnen nur angezeigt werden, wenn auch die Kategorie der Checkliste den Typ “Allgemein” hat.
      • Lösung: Ändern Sie den Typ des zugehörigen Ordners von “Persönliche Kategorie” auf “Allgemeine Kategorie”.
  • Sind Sie mit dem richtigen Benutzer eingeloggt? Auf der Check-it App können mehrere Nutzer gleichzeitig eingeloggt sein. Sie sehen diese Accounts im Navigationsmenü.
      • Lösung: Wählen Sie den richtigen Benutzer aus.
  • Für Nutzer der Konzernverwaltung: Ist die Checkliste in Ihrer Benutzergruppe? Wenn Sie nicht in der gleichen Benutzergruppe wie die gewünschte Checkliste sind, kann Ihnen diese nicht angezeigt werden.
      • Lösung a) Treten Sie der gewünschten Nutzergruppe bei, um die Checkliste sehen zu können.
      • Lösung b) Fügen Sie die Kategorie Ihrer Benutzergruppe zu.
        Achtung: bei allen anderen Nutzern, wird diese anschließend ausgetragen!

Hinweis:

Viele der hier beschriebenen Einstellungen, können nur von Ihrem unternehmenseigenem Administrator getätigt werden. Sollten Sie keine Zugriffsberechtigungen haben, setzen Sie sich bitte  mit Ihrem Ansprechpartner in Kontakt.

Ein Erlaubnisschein wird mit Check-it ausgestellt.

Viele Fehler können dadurch behoben werden, dass Sie die Synchronsation einmal neu zurücksetzen. Wie Sie dies selbst mit wenigen Klicks tun können, zeigen wir Ihnen hier.

Ein Erlaubnisschein wird mit Check-it ausgestellt.

Um Sie im Support optimal betreuen zu können, benötigen wir Ihre Datenbank, Logfiles und weitere informationen. Sehen Sie hier, wie Sie diese selbst schnell generieren können.

Ein Erlaubnisschein wird mit Check-it ausgestellt.

Wir lassen Sie nicht im Stich. Jetzt den Check-it Support kontaktieren und zeitnah eine Lösung für Ihr Problem finden. 

Datenbank versenden

Datenbank versenden

Datenbank versenden

Die Check-it App loggt die von Ihnen in der App eingegebenen Daten, um im Falle eines Fehlers Daten wiederherstellen zu können. Falls es uns also nicht möglich ist, den von Ihnen gesendeten Fehler durch ein Telefonat zu beheben, kann es nötig sein, die Datenbank von Ihrem mobilen Endgerät einzusehen. 

Zudem muss unser Support-Team wissen, welches Gerät Sie benutzen und wie genau der Fehler aufgetreten ist. Folgende Informationen werden benötigt:

  • Kurze Fehlerbeschreibung, falls möglich mit Screenshots.
  • Software-Version der Check-it App (bspw. “Version 1.1.9 Build: 3”)
  • Welches mobiles Endgerät Sie benutzen (bspw. “iPhone X”)
  • Auf dem Geräte installierte Firmware (bspw. “Android 9.3”)
  • Im Anhang die Datenbanken: “Logfiles”, “Database”, “Local Images”.

Versionsnummer

Die Versionsnummer Ihrer App, erhalten Sie auf folgendem Wege:

  •  Navigationsmenü (Drei striche oben links) öffnen
  • Über Check-it” auswählen.
  • Herunter scrollen und den Punkte “Benutzer- und Lizenzinfo” öffnen.

    In dem gezeigten Bild, besitzt die App die Versionsnummer “1.1.36, Build: 1”. 

Anstoßen der Synchronisierung nach erneuter Online Anbindung.
Öffnen des Navigationsmenüs für die Offline-Nutzung von Check-it
Öffnen des Navigationsmenüs für die Offline-Nutzung von Check-it

Datenbank

Die Datenbank der App, enthält alle Daten, die wir benötigen um den gewünschten Support zu leisten. 

  •  “Navigationsmenü” (Drei striche oben links) öffnen
  • Support” auswählen.
  • Herunter scrollen und die drei Datenbanken verschicken. Es handelt sich um “Send Logfiles”, “Send Local Database” und “Send Images”. Ob Sie drei getrennte Mails versenden, oder die Daten in einer Mail zusammenfassen ist dabei egal. Eventuell müssen Sie uns die Daten auch über einen Cloud-Speicher zur Verfügung stellen, falls diese zu groß zum Versenden sind.
Anstoßen der Synchronisierung nach erneuter Online Anbindung.
Öffnen des Navigationsmenüs für die Offline-Nutzung von Check-it
Öffnen des Navigationsmenüs für die Offline-Nutzung von Check-it

Mobiles Endgerät und Firmware

Um den Fehler eingrenzen zu können, benötigt unser Support die Angabe welches Smartphone oder Tablet Sie besitzen, und welche Software darauf installiert ist. 

iOS

Wenn Sie ein Apple-Gerät besitzen (Beispielsweise iPhone oder iPad), finden Sie alle weiteren Informationen unter folgenden Links:

iPhone-Modell bestimmen (bspw. “iPhone X”, “iPhone SE, usw.)

Mehr informationen unter folgendem Link des Herstellers: https://support.apple.com/de-de/HT201296 Hinweis: Um Ihr iPhone Modell zu bestimmen, benötigen Sie die Modellnummer des Geräts. Wie Sie diese herausfinden, wird hier beschrieben. Unser Support benötigt lediglich Ihr iPhone Modell, jedoch nicht die Modellnummer. 

Software-Version bestimmen (bspw. “15.1” o.ä.)

https://support.apple.com/de-de/HT201685

Android

Wenn Sie ein Apple-Gerät besitzen (Beispielsweise iPhone oder iPad), finden Sie alle weiteren Informationen unter folgenden Links:

Handy-Modell bestimmen (bspw. “S21 Ultra 5G”, “HUAWEI P40 Pro+”, usw)

Mehr Informationen unter folgendem Link: https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/android-tipps/welches-android-handy-habe-ich-so-bestimmst-du-dein-modell/#/

Software-Version bestimmen (bspw. “12.0” o.ä.)

https://support.google.com/android/answer/7680439?hl=dehttps://support.apple.com/de-de/HT201685