Check-it Nutzerrechte

Welche Nutzerrechte sind im Check-it System vorhanden?

Egal wie Ihre Organisation aufgebaut ist – durch das Check-it Nutzermodell können Sie dieses in der App abbilden. Nutzen Sie hierbei nicht nur gebräuchliche Nutzerrechte wie „Administrator“, sondern auch verschiedene Zwischenstufen. Zudem zeigen wir anhand praktischer Beispiele, welche Nutzerrechte Sie in Ihrer Organisation anwenden können.

App-Rechte

Online-Rechte

Anwendungsbeispiele

Online-Rechte

Admin

Der Administrator kann alle Nutzer und Nutzergruppen sehen, löschen und Bearbeiten. Zudem kann der Administrator auf alle Checklisten zugreifen und abändern. In den meisten Unternehmen reicht es daher aus, wenn ein einziger Nutzer als Administrator fungiert. 

Der Admin kann Checklisten vom Typ „Allgemein“ erstellen und bearbeiten und hat als einziger Kontrolle über die „Standard“-Benutzergruppe im Falle einer Benutzerverwaltung.

Tipp:
Nutzen Sie Ihren eigenen Account () am besen nicht als Administrator, sondern am besten einen getrennten Account, (bspw. ). So vermeiden Sie irrtümlich Daten anderer Nutzer zu bearbeiten.

Standard - Nutzer

Der Standard-Nutzer kann Checklisten vom Typ „Persönlich“ erstellen und Checklisten vom Typ „Allgemein“ ausfüllen. Er hat keinen Zugriff auf die Verwaltung.

Zusätzlich kann ein Standard-User, alle seine eigenen Checklisten unter „Abgeschlossene Checklisten“ einsehen.

Tipp:
Geben Sie einem Standard-Benutzer zusätzliche Rechte über die Funktion „Zusatzrechte“. Mehr dazu unten.

Nur Ausfüllen

Kann lediglich zur Verfügung gestellte Checklisten vom Typ „Allgemein“ ausfüllen und hat keine Möglichkeit Checklisten selbst zu erstellen.

Standard - Nutzer: Zusatzrechte

Geben Sie Ihren Standard-Nutzern je nach Anwendungsfall zusätzliche Rechte um seiner Tätigkeit nachzukommen.

Aufträge erstellen

Der Nutzer ist in der Lage Aufträge zu erstellen, Verwalten und zuzuweisen.

Benutzer-Gruppen

Kann Benutzer in seiner Benutzergruppe verwalten und deaktivieren.

Daten-Auswertung

Einsicht über alle ausgefüllten und zwischengespeicherten Checklisten einer Benutzergruppe.

Corporate Design

Kann das Design der App unternehmensweit ändern und den Benutzern PDF-Dateien zur Verfügung stellen.

R

Checklisten Administrator

Kann alle Checklisten aller Nutzer in seiner Benutzergruppe bearbeiten und hat Zugriff auf den Checklisten-Typ „Allgemein“.

App-Rechte

Standard - Nutzer

Kann Checklisten vom Typ „Persönlich“ erstellen, und „Allgemeine“ Checklisten ausfüllen.

Nur Ausfüllen

Der „Nur Ausfüllen“-Nutzer, kann lediglich zur Verfügung gestellte Checklisten ausfüllen und Keine Möglichkeit Checklisten selbst zu erstellen.

Anwendungsbeispiele

Das Check-it System passt sich an jedes Unternehmen an. Zwei Beispiele erhalten Sie hier. Bitte betrachten Sie diese jedoch lediglich als Vorlage, die von Ihnen entsprechend abgeändert werden kann und muss.

Hinweis:

Viele der hier beschriebenen Einstellungen, können nur von Ihrem unternehmenseigenem Administrator getätigt werden. Sollten Sie keine Zugriffsberechtigungen haben, setzen Sie sich bitte  mit Ihrem Ansprechpartner in Kontakt.

Fall 1: Instandhaltungsdienstleister mit vielen Nutzern

Folgende Rollen bieten sich in an, falls Sie ein großes Unternehmen verwalten, welches über sehr viele Nutzer verfügt.

Rolle 1: Administrator
Nutzer, der Check-it unternehmensweit verwaltet.

    • Berechtigung Online: Administrator
    • Berechtigung App: Standard-Nutzer

Rolle 2: Teamleiter/ Verantwortliche
Nuzer, die für einen Teilbereich verantwortlich sind, und deshalb gewisse berechtigungen benötigen um Ihrer Aufgabe nachzukommen.

    • Berechtigung Online: Standard-Nutzer. Zusatzrechte: „Aufträge erstellen“, „Benutzergruppen-Administrator“, „Daten-Auswertung“, „Checklisten-Administration“
    • Berechtigung App: Standard-Nutzer

Rolle 3: Backoffice/ Assistenz
Benutzer, die den Teamleiter in seiner Tätigkeit unterstützen: beispielsweise darin darin, die erhobenen Daten auszuwerten.

    • Berechtigung Online: Standard-Nutzer. Zusatzrechte: „Daten-Auswertung“
    • Berechtigung App: Nur-Ausfüllen

Rolle 4: Arbeiter
Benutzer, die Check-it nutzen um Daten aufzunehmen, Aufträge abzuarbeiten und der eigentlichen Tätigkeit nachgehen.

    • Berechtigung Online: Nur-Ausfüllen
    • Berechtigung App: Nur-Ausfüllen

Fall 2: Handwerksunternehmen mit wenigen Nutzern

Folgende Rollen bieten sich in an, falls Sie ein kleines Unternehmen verwalten, welches mit wenigen Nutzern Operiert

Rolle 1: Administrator
Nutzer, der Check-it unternehmensweit verwaltet.

    • Berechtigung Online: Administrator
    • Berechtigung App: Standard-Nutzer

Rolle 2: Backoffice/ Assistenz
Benutzer, die den Teamleiter in seiner Tätigkeit unterstützen: beispielsweise darin darin, die erhobenen Daten auszuwerten.

    • Berechtigung Online: Standard-Nutzer. Zusatzrechte: „Daten-Auswertung“
    • Berechtigung App: Nur-Ausfüllen

Rolle 3: Arbeiter
Benutzer, die Check-it nutzen um Daten aufzunehmen, Aufträge abzuarbeiten und der eigentlichen Tätigkeit nachgehen.

    • Berechtigung Online: Nur-Ausfüllen
    • Berechtigung App: Nur-Ausfüllen